Wer einen der heiß begehrten Studienplätze an einer Musikhochschule ergattern möchte, muss sich dort zunächst im Rahmen mehrerer umfangreicher Eignungsprüfungen durchsetzen.

Hierzu bietet die Musikschule einen speziellen Vorbereitungskurs für die Teilprüfungen in Musiktheorie und Gehörbildung an, der bereits zahlreiche ehemalige Musikschülerinnen und Musikschüler erfolgreich bei ihrer Bewerbung um einen Studienplatz unterstützen konnte.

Der Vorbereitungskurs findet in einer Kleingruppe statt und wird von Lukas F. Voith betreut, der an der Hochschule für Musik und Theater München bereits selbst als „Insider“ und Dozent im Lehrauftrag für die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung tätig war.

Die konkreten Kurstermine (ca. 90 min alle zwei Wochen, Anwesenheit freiwillig) und fachlichen Inhalte werden auf die Wünsche und Bedarfe der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

Für Hauptfachschüler*innen ist dieses Angebot kostenfrei.