Mittlerweile besteht die Stadtkapelle Freising, deren Gründung bereits im Jahr 1998 stattfand, aus rund 50 aktiven Musiker*innen. Unter der Leitung des stellvertretenden Musikschulleiters und Trompeters Jürgen Wüst probt das Ensemble einmal wöchentlich im Pavillon der Musikschule.

Neben jährlich wiederkehrenden Auftritten wie dem Freisinger Volks- und Altstadtfest, wirkt der "Klangkörper der Stadt Freising" auch bei kirchlichen Feierlichkeiten, etwa der Fronleichnamsprozession oder dem Korbinianstag sowie auf vielen repräsentativen Veranstaltungen der Stadt mit. Aber auch der alljährliche Trachten- und Schützenumzug im Rahmen des Oktoberfestes, der Frühschoppen auf dem Uferlos Festival oder Reisen in Freisings Partnerstädte gehören seit vielen Jahren zum festen Bestandteil. Höhepunkt bildet das Jahreskonzert, bei dem die Musiker*innen die Freisinger Tracht gegen elegante Konzertgarderobe tauschen.

Das Repertoire der Blaskapelle erstreckt sich heute von traditionell bayerisch-böhmischer Musik über konzertante Stücke bis hin zu bekannter Filmmusik sowie Oper- und Operettenstücken.

Hier geht's zu Internetauftritt der Stadtkapelle Freising

Jahreskonzert der Stadtkapelle Freising

Jubelklänge

Die 70 Musiker*innen unter der Leitung von Jürgen Wüst haben auch heuer ein einzigartiges Programm vorbereitet. Fast könnte man sagen, das Jahreskonzert der Stadtkapelle ist wie eine Pralinenschachtel – man weiß nie, mit welchen Stücken die Musiker*innen Sie verzaubern werden.
Als kleiner Einblick in die Pralinenschachtel seien mit der „Forrest Gump Suite“ von Alan Silvestri, „Olympic Fanfare and Theme“ von John Williams oder „Danzón No.2“ von Arturo Marquez genannt. Natürlich dürfen wunderbare Märsche und Polkas wie etwa „Mens sana in corpore sano“ oder die „Jubelklänge“ für die Liebhaber der klassischen bayerisch-böhmischen Blasmusik nicht fehlen.
Eröffnet wird das Jubiläumskonzert wie jedes Jahr sehr schwungvoll vom JBO der Musikschule Freising unter der Leitung von Beate Kittsteiner, die in diesem Jahr die Überraschungen zur Pralinenschachtel beisteuert.

Infos zum Kartenvorverkauf

Bilder vom Jahreskonzert 2022

Weitere Themen dieser Rubrik: