Mittlerweile besteht die Stadtkapelle Freising, deren Gründung bereits im Jahr 1998 stattfand, aus rund 50 aktiven Musiker*innen. Unter der Leitung des stellvertretenden Musikschulleiters und Trompeters Jürgen Wüst probt das Ensemble einmal wöchentlich im Pavillon der Musikschule.

Neben jährlich wiederkehrenden Auftritten wie dem Freisinger Volks- und Altstadtfest, wirkt der "Klangkörper der Stadt Freising" auch bei kirchlichen Feierlichkeiten, etwa der Fronleichnamsprozession oder dem Korbinianstag sowie auf vielen repräsentativen Veranstaltungen der Stadt mit. Aber auch der alljährliche Trachten- und Schützenumzug im Rahmen des Oktoberfestes, der Frühschoppen auf dem Uferlos Festival oder Reisen in Freisings Partnerstädte gehören seit vielen Jahren zum festen Bestandteil. Höhepunkt bildet das Jahreskonzert, bei dem die Musiker*innen die Freisinger Tracht gegen elegante Konzertgarderobe tauschen.

Das Repertoire der Blaskapelle erstreckt sich heute von traditionell bayerisch-böhmischer Musik über konzertante Stücke bis hin zu bekannter Filmmusik sowie Oper- und Operettenstücken.

Hier geht's zu Internetauftritt der Stadtkapelle Freising

Jahreskonzert der Stadtkapelle Freising

Jubelklänge

Die Stadtkapelle Freising lädt Sie herzlich zu Ihrem Jahreskonzert am Samstag, den 27. April 2024 in der Luitpoldhalle Freising ab 19:30 Uhr ein. In diesem Konzert zeigen die rund 60 Musiker:innen unter Leitung von Dirigent Jürgen Wüst ihr ganzes Können mit neuen packenden Stücken.

Die diesjährige Stückauswahl lässt die Musiker:innen „nach den Sternen greifen“, und lädt Sie ein, in eine zauberhafte musikalische Welt zu tauchen. Ganz traditionell erwartet die Zuhörer:innen die wunderbare und vielfältige Welt bayerisch-böhmischer Blasmusik abseits des üblichen Repertoires, bevor Sie gemeinsam mit den Musiker:innen die Sterne musikalisch erkunden. Mit wunderbaren Stücken wie „Cassiopeia“ von Carlos Marques oder der Filmmusik „Super Mario Bros.“ von Koji Kondo wird dieser Abend für treue Fans und neue Zuhörer:innen ein einzigartiges Erlebnis.

Eröffnet wird das Konzert schwungvoll mit dem fantastischen JBO der Musikschule Freising unter der Leitung von Beate Kittsteiner.

Karten sind ab Montag, den 8. April 2024 im Kartenvorverkauf der Stadt Freising (Rindermarkt 20) und der Musikschule Freising erhältlich (14 Euro - ermäßigt 11 Euro).

Infos zum Kartenvorverkauf

Bilder vom Jahreskonzert 2022

Weitere Themen dieser Rubrik: