Auf dieser Seite und den Unterseiten finden Sie alle Informationen zu Jugend musiziert in der Flughafenregion Erding/Freising.

Ergebnislisten des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Flughafenregion Erding-Freising 2024 - Teilnehmende der Musikschule Freising

Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert in der Flughafenregion Erding-Freising 2024 finden Sie auf der Homepage von Jugend musiziert

Der große Nachwuchswettbewerb Jugend musiziert motiviert Jahr für Jahr zahlreiche junge Musiker*innen zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die solistisch oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb, der in drei Stufen auf Regional-, Landes- und Bundesebene stattfindet, geht es bei Jugend musiziert auch um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Die konzentrierte Arbeit mit dem Musikinstrument oder der Singstimme, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen oder das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble bereichern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fördern ihre Entwicklung.

Seit 2008 findet der Wettbewerb auf Regionalebene auch in der Flughafenregion Erding/Freising statt und wird im jährlichen Wechsel von der Kreismusikschule Erding und der Musikschule Freising organisiert.