Die Tonerzeugung aller Blechblasinstrumente funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Die Luft wird von innen gegen die gespannten Lippen geblasen, die dadurch anfangen zu schwingen und zu klingen. Das Instrument ist dann nur noch der Verstärker für den Ton. Der Hauptunterschied zwischen den Blechblasinstrumenten besteht in der Rohrlänge der einzelnen Instrumente. Das Rohr der Tuba ist z.B. am längsten und klingt somit am tiefsten.
Früher wurden Blechblasinstrumente nur für Signalrufe verwendet, z.B. bei der Jagd. Heutzutage können die Blechbläser dank eingebauter Ventile oder dem Zug (bei der Posaune) die Rohrlänge verändern und in geschickter Kombinationen mit der entsprechenden Lippenspannung alle Töne der chromatischen Tonleiter abdecken. Der Klang der Blechblasinstrumente ist sehr beliebt – so werden sie in fast allen Bereichen der Musik gerne eingesetzt.

Tuba

Die Tuba ist als mächtigstes und tiefstes Instrument der Blechbläser-Familie für ein sattes Bass-Fundament unerlässlich.

Einsatzbereiche
Sie steht selten im Vordergrund, doch trägt sie große Verantwortung für den Zusammenhalt der Gruppe. Bei einem geübten Spieler entwickelt sie aber auch als Melodieinstrument ihren Reiz. Alles andere als schwerfällig klingen dann schnelle und schwere Passagen – trotz tiefer Lage leicht und perlend.

Einstiegsalter
Mit entsprechendem Zubehör ist ein Einstieg ab ca. 9 Jahren möglich.

Leihinstrumente
Die Musikschule hat ein Leihinstrument. Bitte Verfügbarkeit erfragen.

Posaune

Der Zug der Posaune macht sie einzigartig unter Blechbläsern und ermöglicht ganz eigene und besondere Spieltechniken.

Jakob Rumpf

Einsatzbereiche
Die Posaune ist ein Multitalent: Von Mozart bis Stevie Wonder oder Louis Armstrong zu den Egerländern – sie ist in fast jeder Musik zu Hause: Klassik, Jazz, Funk, Rock- oder Volksmusik.

Ab ca. 9 Jahren

Kinderinstrumente
Es gibt sie als Kinderinstrument, sodass bereits ab ca. 9 Jahren ein Einstieg möglich ist. In einzelnen Fällen kann es auch Sinn machen, mit Tenorhorn zu beginnen und nach einigen Jahren auf die Posaune zu wechseln.

Tenorhorn/Bariton

Das Tenorhorn, Bariton und Euphonium bestechen durch ihren warmen, weichen Klang, aber auch ihre Virtuosität in schnellen Passagen, die durch die Ventlie ermöglicht wird. Sie sind untereinander sehr ähnlich, aber auch zur Posaune nah verwandt, sodass ein Instrumenten-Wechsel meist unkompliziert möglich ist.

Einsatzbereiche
Besonders als Melodie-Instrument in der Volksmusik sorgen sie für schönste Gänsehaut-Momente.

Ab ca. 7 Jahren

Kinderinstrumente
Kinderinstrumente sind verfügbar, ein früher Einstieg ist damit schon ab 7 Jahren möglich.

Horn

Das Horn ist die Seele des Orchesters. Durch seinen warmen Klang ist das Horn das Bindeglied zwischen Blech- und Holzbläsern.

Peter Becker

Symphonieorchester, Blasorchester, Kammermusik mit Holz- und Blechbläsern

Einstiegsalter
Ab ca. 7 Jahren (nach Absprache mit der Lehrkraft)

Es gibt auch kleine Kinderinstrumente

Leihinstrumente:
An der Musikschule Freising sind Leihinstrumente vorhanden.

Trompete

Die Trompete ist die Königin der Blechblasinstrumente. Mit einer Rohrlänge von 1,34 m spielt sie die höchste Stimme der Blechblasinstrumente. Früher wurde die Trompete ausschließlich als Fanfareninstrument eingesetzt, ist aber durch ihre flexible Klang- und Spielweise heute so populär wie noch nie.

Ludwig Wanninger
Jürgen Wüst
Aljoscha Zierow

Einsatzbereiche
Da die Trompete flexibel in Klang und Spielweise ist, kann man sie im Jazz, in der Klassik, in der Volksmusik und mittlerweile auch immer mehr im Pop und im Elektro finden.

Einstiegsalter
Ab ca. 6 Jahren (nach Rücksprache mit der Fachlehrkraft)

Kinderinstrumente
Wenn die Hände noch nicht groß genug sind, kann mit einer »Pockettrompete« oder einem Cornett begonnen werden.

Haben Sie Fragen?

Die Fachbereichsleitung kümmert sich gerne darum:

Daniela Weigl
daniela.weigl@freising.de