Trommeln und andere Rhythmusinstrumente aller Art zählen zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheitsgeschichte. Sie geben einem Musikstück Rahmen und Struktur oder unterstützen dank einer unerschöpflichen Geräusche-Vielfalt als Klangmaler.

Schlagzeug (Drumset)

Schlagzeug/Drumset

Das Schlagzeug ist eine Kombination aus mehreren Trommeln und Becken. Durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Drumsets konnten Musikstile wie Jazz, Funk und Rock entstehen und weiterentwickelt werden. Das Schlagzeug ist für den "Groove" zuständig und gestaltet damit Puls und Rhythmus der jeweiligen Musikformation. Mit der Schlagbewegung und dem Fokus auf das rhythmische Spielen ist es sehr intuitiv zu erlernen.

Lehrkräfte:
Thomas Bauer

Einsatzbereiche:
Das Schlagzeug ist ein äußerst flexibles Instrument, das in nahezu allen modernen Musikrichtungen einsetzbar ist! Stile sind z.B. Pop, Jazz, Funk und Rock. Es gehört in die meisten Bands, Combos und ist auch im Musicalorchester und der Kapelle nicht wegzudenken.

Einstiegsalter:
Schlagzeug kann man ab ca. 6 Jahren lernen, idealerweise hat man vorher den Vorkurs besucht.

Kinderinstrument?
Durch die Vielzahl an Schlaginstrumenten findet sich für jedes Alter das passende Instrument.

Leihinstrumente:
Es stehen keine Leihinstrumente zur Verfügung. Ihre Lehrkraft berät sie gerne bei der Instrumentenwahl.

Marimbaphon

Die Marimba bzw. das Marimbaphon ist ein Melodieinstrument, welches zu der Gruppe der Stabspiele gehört. Mit zwei bis vier Schlägeln werden die Holzplatten angeschlagen und erzeugen einen warmen Klang, verstärkt durch die darunter hängenden Resonatoren. Die Marimba ist ein junges Instrument, welches mit seiner Akrobatik und der Klangfülle begeistert.

Lehrkraft

Einsatzbereich(e):
Das Marimbaphon ist ein hervorragendes Soloinstrument innerhalb der Schlaginstrumente. Neben dem Percussionensemble finden Stabspiele Einsatz im Orchester.

Einstiegsalter:
Es wird ab 8 Jahren empfohlen. Im Idealfall reicht die Körpergröße um die Oberarme am Instrument locker hängen lassen zu können.

Kinderinstrument?
Mit einem Xylophon kann man auch früher einsteigen. Das Wechseln zwischen verschiedenen Stabspielen (Xylophon, Marimba, Vibraphon, Glockenspiel) ist nicht schwer.

Leihinstrument?

Orchester-Schlagwerk

In der Stadtkapelle, im Symphonieorchester und in verschiedenen größeren Ensembles wird verschiedenes Schlagwerk gebraucht. Dieses nennt man Orchester-Schlagwerk. Dazu gehören unter anderem: Pauken, kleine und große Trommel, Schlagbecken, Triangel, Xylophon, Glockenspiel, Tamtam, Tamburin und viele weitere Instrumente. Wie man diese alle bedient, mit den anderen Musikern zusammenspielt und das Dirigat versteht, das ist Inhalt des Unterrichts.

Lehrkraft

Einsatzbereich(e):
Das Orchester-Schlagwerk ist im Ursprung für sämtliche symphonischen Besetzungen gedacht. Mittlerweile gibt es Dank der Instrumentenvielfalt damit auch abwechslungsreiche und virtuose Programme von Solisten und Percussion-Ensembles.

Unterrichtspraxis/Alter:
Die Grundkenntnisse der Spieltechnik und des Rhythmus werden im Normalfall im Schlagzeugunterricht erworben. Die Vermittlung des Orchesterschlagwerks richtet sich nach Interesse und Bedarf und ist nicht an das Alter geknüpft.

Leihinstrument?

Percussion

So wie es verschiedenste Kulturen auf der Welt gibt, gibt es auch verschiedenste Percussion (zu deutsch auch »Perkussion«). Es gibt so zahlreiche davon, dass kaum ein Mensch sie alle kennt, geschweige denn alle spielen kann. Fragen Sie also beim Fachbereichsleiter oder bei einer Fachlehrkraft nach, ob sie Ihnen beim Erlernen Ihres Folklore-Instruments helfen können. In der Musikschule vorhanden sind einige Latin-Percussion-Instrumente, Djembe und Rahmentrommel.

Thomas Bauer
Moritz Knapp

Die Fachbereichsleitung kümmert sich gerne darum:

stephan.treutter@freising.de