Welches Instrument ist für mein Kind das richtige? Beim Instrumentenkarussell der Musikschule Freising können Kinder im Zeitraum eines Schuljahres verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Dabei werden Talente entdeckt und gefördert. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr.

Welches Instrument ist für mein Kind das richtige? Klavier, Blockflöte, Schlagzeug oder doch lieber ein Streichinstrument?

Ihr Kind tendiert schon zu einem bestimmten Instrument, soll aber auch mit weiteren Instrumenten in Berührung kommen?

Das Instrumentenkarussell bietet Grundschulkindern im Alter von 6 bis 8 Jahren die Möglichkeit, über den Zeitraum eines Schuljahres acht verschiedene Instrumente unter Anleitung von Fachlehrkräften näher kennenzulernen und auszuprobieren und somit der Findung des persönlichen Instruments näher zu kommen. Ergänzt wird der instrumentale Schnupperunterricht durch Grundkursunterricht bei einer Grundfachlehrkraft, der mit einfachen Rhythmusspielen, Liedern, dem Einsatz von Orff-
lnstrumenten und Bewegungsspielen in die Grundlagen des Notensystems einführt und Platz zum Erlebnisaustausch der Kinder bietet.

Zweck des Instrumentenkarussells ist es nicht, Kinder in möglichst kurzer Zeit verschiedene Instrumente lernen zu lassen. Vielmehr soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, unterschiedliche Instrumente mit ihren spezifischen Eigenschaften näher kennenzulernen und so die Wahl »ihres« Instruments zu erleichtern. Die Bestätigung eines schon vor Besuch des Karussells vorhandenen Instrumentenwunsches ist dabei genauso wertvoll wie die Ablehnung eines Instrumentes oder die Erkenntnis, dass der Zeitpunkt zum Erlernen eines Musikinstrumentes vielleicht (noch) nicht geeignet ist.

Im Laufe des Schuljahres findet eine gemeinsame Vorführung statt.

So dreht sich das Karussell:

Grundschulkinder im Alter von 6 bis 8 Jahren

Dauer
60 Minuten/Woche (30 Minuten Grundkursunterricht in der Großgruppe mit max. 12 Kindern, im Anschluss 30 Minuten Instrumentalunterricht in einer gleichbleibenden Kleingruppe mit max. 3 Kindern). Nach jeweils vier Unterrichtseinheiten dreht sich das Karussell weiter zum nächsten Instrument.

Aus organisatorischen Gründen ändert sich zum Halbjahr der Unterrichtstag.

In der Musikschule