Gemeinsam mit den Kleinen die Welt der Musik entdecken: Unsere Eltern-Kind-Gruppe bietet dafür den perfekten Rahmen. Auf ganz unterschiedliche Weise werden Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an die Musik herangeführt. Die Freude und das Zusammenwirken mit den Eltern steht dabei im Vordergrund. Auf dieser Seite geben wir Einblicke in unser Angebot.

Der sanfte Einstieg in die Welt der Musik
  • Mit Mama oder Papa in die Musikschule gehen.
  • Aufmerksam staunend wahrnehmen.
  • Aus dem Schutz und der Geborgenheit bei den Eltern heraus Kontakt aufnehmen zu den anderen Gruppenmitgliedern.
  • Gemeinsam Lieder und Verse lernen, die durch Bewegung, das Spiel mit sogenannten Orff-Instrumenten und ver­­­schiedenen Materialien lebendig und erlebbar werden und somit tief ins Gedächtnis sinken.
  • Freudig interaktiv am Geschehen teilnehmen.
  • Im Kreis tanzen, Gemeinschaft erleben und musikalische Strukturen nachvollziehen.

Viele Kinder werden durch diese positiven Erlebnisse motiviert, anschließend eine unserer Früherziehungsgruppen ohne Eltern zu besuchen und später ein Instrument an der Musikschule zu erlernen.

Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Dauer
45 Minuten/Woche (bei Interesse auch Vormittagsgruppen möglich, bitte bei der Anmeldung vermerken)

in der Musikschule (Orff-Raum)