Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Musikalische Grundausbildung an der Musikschule Freising: Sie richtet sich an Kinder im Grundschulalter und umfasst Musik in all ihren Facetten.

Aufbauend auf die erweiterte Lernbereitschaft der Kinder im Grundschulalter wird Musik nun bewusster gehört, kreiert, geübt, in Bewegung verwandelt und notiert:

• Musik mit allen Sinnen – Wir gestalten Räume für Hören, Fühlen, Sehen, Staunen über Musik und Klang in allen Facetten. Dadurch entsteht für die Kinder ein persönlicher Bezug zur Musik und ein sinnhafter Weg zum eigenen Musizieren.
  • Bewegung und Tanz – Step by step zum bewussten Umgang mit dem eigenen Körper als Ausdrucksmittel. Wir stimmen unsere Bewegungen aufeinander ab und beziehen uns aufeinander.

• Singen und Sprechen – Stimmt die Stimme? Gelegenheiten zum Ausprobieren gibt es zahlreiche: Beim Pfeifen, Schnalzen, Beatboxen, Kanon singen, Kennenlernen traditioneller und neuer Lieder und vielem mehr.
  • Elementares Musizieren – Was klingt denn da? Geschichten, mein Körper, Orff-Instrumente. Wir lernen auch weiterführende Instrumente kennen.

• Allgemeine Musiklehre – Punkt, Komma, Notenschlüssel und weitere musikalische Bausteine körperlich erfahren, notieren und musikalisch umsetzen.

• Musik hören – Auf den Spuren von Vivaldi & Co entdecken wir die Vielfalt der Musik und erfahren: Musik kann erzählen, berühren und kann ohne Worte verstanden werden.

Schulkinder in der 1. Klasse

45 Minuten

In der Musikschule (Orff-Raum)