Die Stimme ist das wohl ursprünglichste, älteste und zugleich individuellste Instrument das es gibt. Sie ist federleicht, wir tragen sie immer bei uns und man kann es durchaus als Grundbedürfnis des Menschen bezeichnen, sich „Gehör zu verschaffen“, vielleicht gerade singenderweise als Ausdruck der Freude.

An der Musikschule Freising können bereits die Kleinen im Instrumentenkarussell die Singstimme kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Grundschulkinder können darüber hinaus auch am Kinderchor teilnehmen.

Ältere Schüler*innen haben die Möglichkeit, im Sologesangsunterricht zwischen klassischem Gesang und Pop-/Jazzgesang zu wählen.

Klassischer Gesang

Die Grundlagen der klassischen Stimmbildung und Gesangstechnik umfassen beispielsweise eine bewusste Atem- und Zwerchfellkontrolle, einen gut funktionierenden Stimmschluss und eine saubere Intonation.
Im fortgeschrittenen Unterricht wird detaillierter auf einige Fertigkeiten des klassischen Gesangs wert gelegt, beispielsweise auf das Nutzen aller verfügbaren Resonanzräume des Körpers, eine gute Artikulation und eine besondere Vokalbildung. In der Klassik hat sich als stimmliches Klangideal das sogenannte Belcanto etabliert und kommt beim Singen von Originalkompositionen zum Tragen.

Lehrkraft
Christiane Wenzel

Einsatzbereiche:
Klassische Musik, Kunstlied, Oper

Einstiegsalter:
Ab ca. 10 Jahren

Pop-/Jazzgesang

Die Grundlagen des Pop- und Jazzgesangs umfassen beispielsweise individuelle Lockerungs-, Sprech- und Atemübungen, das Finden der körpereigenen Stimmlage und eine saubere Intonation.
Im fortgeschrittenen Unterricht wird detaillierter auf einige Themen im Pop/Jazz eingegangen, beispielsweise auf die dynamischen Fertigkeiten einer gekonnten Mikrofontechnik. Diese ermöglicht der Sängerin oder dem Sänger eine natürliche Artikulation der Vokale und darf den Emotionen in der Stimme freien Lauf im Spiel mit lauten und leisen Tönen lassen. Der moderne Bereich des Pop/Jazz lässt viel Spielraum für das Kreieren eines individuellen Stimmklangs/Timbres oder für die eigene, authentische Interpretation verschiedener Songs. Oft existieren für diese keine Noten und eventuell vorhandene Aufnahmen der Stücke dienen lediglich als Wegweiser. Melodie und Rhythmik, manchmal sogar der Songtext, können verändert oder improvisiert werden, solange die Kernaussage der Lieder erhalten bleibt.

Lehrkraft
Julia Schröter

Einsatzbereiche:
sämtliche Stilrichtungen des Pop und Jazz, Bands, Singer-Songwriter

Einstiegsalter:
Ab ca. 10 Jahren

Haben Sie Fragen?

Die Fachbereichsleitung kümmert sich gerne darum:

Doris Braun
doris.braun@freising.de​​​​​​​