Die Musikschule Freising ist innerhalb der Freisinger Bildungslandschaft gut vernetzt und arbeitet mit verschiedenen Bildungseinrichtungen eng zusammen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Kooperationen der Musikschule Freising.

Die Musikschule Freising möchte möglichst viele Kinder für die Musik begeistern und zum aktiven Musizieren bewegen. Dies spiegelt sich unter anderem in verschiedenen Kooperationen wider. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe oder dem Klassenverband und der Spaß an der Musik stehen dabei von Anfang an im Vordergrund.
Die Konzepte der Kooperationsprojekte sind mit den Einrichtungen individuell abgestimmt und an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Die Schule oder Kita schärft damit ihr Profil und erteilt der musikalischen Bildung eine zentrale Rolle innerhalb der Einrichtung.
Im Interesse der Schüler*innen und Eltern findet der Unterricht unserer qualifizierten Lehrkräfte überwiegend in der jeweiligen Bildungseinrichtung statt.

Derzeit unterhält die Musikschule Freising Kooperationen mit folgenden allgemeinbildenden Schulen:

Kurse der Elementaren Musikpädagogik bieten wir in folgenden Kindergärten an:

• Neustift II
  • Seilerbrückl
  • St. Georg
  • St. Klara
  • Wetterstein

Weitere Kooperationen sind in Planung.

Bei Fragen zu bestehenden oder neuen Kooperationen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung:

Odilo Zapf
odilo.zapf@freising.de