Der Unterricht an der Musikschule Freising bietet ein umfassendes und breitgestreutes Angebot für alle Altersklassen und in unterschiedlichen Musikstilen. Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Informationen zu den verschiedenen Bereichen und dem Aufbau der Musikschule.

Das pädagogische Konzept der Musikschule Freising richtet sich nach den Rahmenlehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen. Es baut stufenweise aufeinander auf und folgt dabei einer erprobten und wohlüberlegten Struktur.
Die Kurse der elementaren Musikpädagogik bilden die Grundlage für ein musikalisches Leben und den weiteren Weg an der Musikschule. Orientierungsangebote wie das Instrumentenkarussellschaffen den Übergang zum Instrumental- und Vokalangebot der Musikschule.
Der Hauptfachunterricht, der als Einzel- und Gruppenunterricht stattfindet, bietet ein breites Angebot in zahlreichen Fächern und den verschiedensten Genres. Hier findet man Zeit und Raum für individuelle Entwicklung und Entfaltung.
Das gemeinsame Musizieren wird durch die zahlreichen Ensemblesgefördert. Hier erlebt man Freude und Spaß am gemeinsamen Musizieren und musikalischen Miteinander.
Ergänzende Angebote wie Ballett, Musical und andere musikalische Aktivitäten runden das Angebot der Musikschule ab und bieten den Schüler*innen weitere künstlerische Betätigungsfelder.
Zusätzlich zum Unterricht an der Musikschule bieten wir in verschiedenen Kooperationen auch Gruppenunterricht in allgemeinbildenden Schulen an.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und Auftritten in großem oder kleinem Rahmen sind wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.

Aufbau und Struktur öffentlicher Musikschulen