Zum Anmeldeformular

Die Neuanmeldungen für das folgende Schuljahr finden immer im Anschluss an die "Woche der offenen Tür" statt. Die Termine können Sie hier einsehen.
Ein Anmeldeformular können Sie hier herunterladen

Instrumentenkarussell

Welches Instrument ist für mein Kind das richtige? Klavier, Blockflöte, Schlagzeug oder doch lieber ein Streichinstrument? Ihr Kind tendiert schon zu einem bestimmten Instrument, soll aber auch mit weiteren Instrumenten in Berührung kommen?
Das Instrumentenkarussell bietet Kindern im Alter von 6-8 Jahren die Möglichkeit, über den Zeitraum eines Schuljahres 8 verschiedene Instrumente unter Anleitung von Fachlehrkräften näher kennenzulernen und auszuprobieren und somit der Findung des persönlichen Instruments näher zu kommen. Ergänzt wird der instrumentale Schnupperunterricht durch Grundkursunterricht bei einer Grundfachlehrkraft, der mit einfachen Rhythmusspielen, Liedern, dem Einsatz von Orff-Instrumenten und Bewegungsspielen in die Grundlagen des Notensystems einführt und Platz zum Erlebnisaustausch der Kinder bietet.

Zweck des Instrumentenkarussells ist es nicht, Kinder in möglichst kurzer Zeit verschiedene Instrumente lernen zu lassen. Vielmehr soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, unterschiedliche Instrumente mit ihren spezifischen Eigenschaften näher kennenzulernen und so die Wahl „ihres" Instrumentes zu erleichtern. Die Bestätigung eines schon vor Besuch des Karussells vorhandenen Instrumentenwunsches ist dabei genauso wertvoll wie die Ablehnung eines Instrumentes oder die Erkenntnis, dass der Zeitpunkt zum Erlernen eines Musikinstrumentes vielleicht (noch) nicht geeignet ist.
Bevor sich das Karussell zu drehen beginnt, findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der sich alle Beteiligten kennenlernen. Die letzte Karussellrunde am Schuljahresende wird mit einer gemeinsamen Abschlussvorführung beschlossen.

Weitere Informationen und Kosten

Für den Unterricht in der Musikschule werden Instrumente kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Instrumente verbleiben in der Musikschule.
Das Karussell dreht sich voraussichtlich mit diesen Instrumenten:

  • Klavier • Violine • Gitarre • Blockflöte
  • Zither • Akkordeon • Schlagzeug • Harfe (ohne Gewähr)

Zum Halbjahr und zum Schuljahresende besteht die Möglichkeit, sich von den Fachlehrkräften beraten zu lassen.

 

Musikschule
der Stadt Freising

Geschäftsstelle:
Kölblstr. 2 (Eckher-Haus)
85356 Freising

Telefon (0 81 61) 54-2 00 00
Telefax (0 81 61) 54-3 00 00

E-Mail: musikschule@freising.de